Demnächst sollen auf der Ingelheimer Aue in Mainz gleich zwei neue, klimaschädliche Gaskraftwerke gebaut werden. Der Bau des ersten Kraftwerks soll bereits diesen Sommer beginnen. U.a. soll damit ein neues Rechenzentrum mit Strom versorgt werden. Wer das Rechenzentrum nutzen wird und für was wurde bislang nicht offen gelegt. Offensichtlich stehen aber rein wirtschaftliche Interessen hinter den Ausbauplänen – nicht die Stromversorgung der Mainzer Bürger*innen.
Die Pläne gehen einher mit Katharina Reiches rückwärtsgewandter, Lobby-gesteuerter Strategie, die Versorgung mit Gas für Jahrzehnte zu festigen und gleichzeitig den Ausbau der erneuerbaren zu sabotieren.
Fest steht: Klimaneutralität werden wir mit fossiler Energie nicht erreichen. Diese Pläne sind eine klare Absage an den Beschluss der Stadt Mainz, bis 2035 klimaneutral zu werden.
Aber nicht mit uns! Wir werden nicht zulassen, dass unsere Zukunft für schnelle Profite verkauft wird.
Unterschreibt jetzt die Petition gegen den Bau neuer Gaskraftwerke in Mainz!
Als Aufsichtsrats-Vorsitzender der Kraftwerke Mainz Wiesbaden AG (KMW) ist der CDU-nahe Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase, unmittelbar mitverantwortlich für diesen fossilen Rückschritt. Die Petition richtet sich daher an ihn sowie den Mainzer Stadtrat und die KMW AG.
Zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/petition-gegen-den-bau-neuer-gaskraftwerke-auf-der-ingelheimer-aue

